die TeilnehmerElbe - Labe - Projekt - 2019

Im Rahmen des Elbe-Labe-Projektes besuchten uns schon 2018 tschechische Sportlerinnen und Sportler im August in Dresden und trainierten gemeinsam auf unserem Eis. Bereits im folgenden Oktober stand dann ein „Gegenbesuch“ mit einem Trainingslager in Lovosice auf dem Programm. Auch in diesem Jahr waren wir vom 22.10. bis 25.10.2019 zu einem weiteren tschechisch-deutschen Trainingslager in Lovosice eingeladen.

Zwanzig vor allem jüngere Sportlerinnen und Sportler machten sich am zeitigen Dienstagmorgen gemeinsam mit Fr. Grassow und Fr. Seibert auf den Weg. Zur Unterstützung der Trainer fuhren noch Kurt und Katja, zwei unserer großen, bereits erwachsenen Sportler,  mit.

In Lovosice waren wir in einem nur 5 Gehminuten von der Eishalle entfernten Hotel untergebracht. Das Essen war reichlich, so dass wir genug Energie für die anstrengenden Trainingseinheiten tanken konnten.

Die Sportler waren in 4 Leistungsgruppen eingeteilt und hatten in diesen jeweils Eis-, Athletik- und Tanztraining.

Besonders viel Freude hatten unsere Sportler/innen am auf ihren Leistungsstand abgestimmten Einlaufprogramm auf dem Eis mit peppiger Musik, welche zu hohem Tempo beim Ausführen der Übungen animierte. Verschiedene Schritte bzw. Bewegungen ließen alle erst einmal ins Grübeln kommen, wie sie wohl je gelingen würden.

Eifrig übten die Sportler/innen an der Verbesserung der einzelnen Elemente.

Für den Freitag war eine Show am Vormittag vor Schulklassen und Kindergärten sowie eine am Nachmittag für die Öffentlichkeit und Eltern  geplant. Obwohl die vorangegangen Tage ziemlich anstrengend waren, wollte jeder noch einmal sein Bestes zeigen. Dementsprechend aufgeregt und eifrig waren alle bei der Sache. Dafür erhielten die Kinder am Ende reichlich Applaus.